Deutsch | English
Home  Was ist Pilates?  Unser Angebot  Studios  Team  Kontakt  Links
Aktuell | Warum mit uns? | Kursarten | Trainingszeiten | Preise | Workshops & Ausbildung |  

Kursarten

Unsere Kursarten- und Level

J.H. Pilates hat seine Methode als individuelles Training entwickelt, das ursprünglich nicht dazu gedacht war, in Gruppen unterrichtet zu werden. Unsere lange Praxiserfahrung hat aber gezeigt, dass die Kombination aus Einzel- und Gruppenstunden eine effektive und abwechslungsreiche Trainingsform darstellt. Hier unsere exklusiven Kursangebote für Sie in der Übersicht:

Einzelstunden
Ein Pilatestrainer arbeitet mit Ihnen an den Geräten und auf der Matte. Das Einzeltraining ist der beste Weg, um sich mit der Methode vertraut zu machen. Es ist besonders für Anfänger zu empfehlen, in der Rehabilitation und für Menschen, die die volle Aufmerksamkeit des Trainers für sich allein wünschen.

Duo/Trio
Ein Pilatestrainer arbeitet mit zwei oder drei Personen an den Pilatesgeräten und auf der Matte. Diese Trainingsstunden sind ideal für Personen, die regelmäßig zusammen trainieren wollen und schon einige Einzelstunden absolviert haben.

Gruppentraining
Das Training in der Gruppe beinhaltet im Wesentlichen die Übungen auf der Matte. Der Körper selbst muss den Widerstand bilden, den sonst die Geräte bewirken.

Die Kurslevel

Einführungsstunde in das Pilatestraining (Gruppe)
Wer sich für das Pilatestraining interessiert, aber noch nicht weiß was ihn erwartet, kann an einer Einführungsstunde teilnehmen. Die Stunde gibt Gelegenheit, die Pilatesmethode und unsere Arbeitsweise kennenzulernen.

Introkurs - Einführung in das Pilatestraining
Es werden die grundlegenden Prinzipien und Übungen der Pilatesmethode in Form des klassischen Matworks (Mattentraining) unterrichtet. Der Körper wird gekräftigt, die Haltung und das Koordinationsvermögen werden verbessert. Für Teilnehmer ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen. 10 Trainingseinheiten.

Gruppentraining Level 1
Übungen für Anfänger, die weiterführen, die Muskeln stärken und die natürliche körperliche Ausrichtung verbessern. Für Teilnehmer mit Vorkenntnissen (min. 15-20 Stunden). Sie kennen z.B. Roll Up, Rolling Like a Ball, Corkscrew, Teaser Prep

Gruppentraining Level 2
Komplexere Übungen für die Anfänger- und Mittelstufe. Übungen auf der Matte und an der Wall Unit. Für geübte Teilnehmer. Sie kennen z.B. Teaser, Leg Pull Front, Open Leg Rocker

Gruppentraining Level 3
Komplexere Übungen für die Mittelstufe. Übungen auf der Matte und an der Wall Unit. Für geübte Teilnehmer, die regelmäßig trainieren. Sie kennen z.B. Teaser I&II, Leg Pull Front, Swan, Open Leg Rocker, Booemerang